Projektarbeit

In einer Zeit, in der fast alles unserer immer moderner werdenden Technik unterliegt, haben wir es oft verlernt, uns im Inneren wahrnehmen und vor allem hören zu können. Die Anforderungen im Alltag steigen rasant und wir verstopfen unseren inneren Zugang immer mehr. Die Fokussierung auf das rein analytische Denken hat unser Inneres beiseite gedrängt. Dabei können unsere innere Stimme und das analytische Denken sehr gut zusammen existieren. Doch aufgrund unserer gesamten menschlichen Entwicklung in der heutigen Zeit ist dies meist kaum noch möglich. Daher ist es umso wichtiger, dass wir lernen, diese Verbindung wieder zu entwickeln oder wie wir es gern benennen – eine Gehörreinigung vorzunehmen.
Das ganze erfolgt nach dem Grundlagenmodell „Ich höre mir zu“ nach Keil, in fünf einzelnen Schritten:

  1. Bewusstmachen
  2. Überblicken
  3. Entschleunigen
  4. Reinigen
  5. Verbindung herstellen
Aus der sich dabei ergebenden Impathie sich selbst gegenüber, entsteht im Umkehrschluss die äußere Empathie für das Umfeld und die Mitmenschen. Impathie schenkt und verschafft Lebensfreude!

Projekte für Kinder und Jugendliche

Impathie- und Achtsamkeitstraining für Kinder und Jugendliche

  • Projektstunde (1,5h)
    Die Projektstunde hat als Zielstellung, die Kinder mittels kleiner Übungen an das innere Hören heranzuführen und zu vermitteln: Wie stark kann ich mich spüren? Folge ich inneren Impulsen oder eher den vorgegebenen angelernten Normen?
  • Projekttag
    Die Zielstellung eines Projekttages ist neben einer Einstimmung erste Berührungen mit dem eigenen inneren Hören zu erlangen. Im Projektbaustein „Überblicken“ verschaffen wir uns z.B. gemeinsam mit den Kindern einen Überblick über die aktuelle Lebenssituation. Wie viel Stress gibt es momentan im Leben und welche Gefühle verbinden die Kinder damit? Kleinere Achtsamkeit- und Sinnesübungen sollen im Projektbaustein „Entschleunigen“ helfen, achtsam mit sich zu sein, um in dem Moment, in dem die Kinder sich gerade befinden, präsent zu sein und zu bleiben.
  • Projektwoche
    Eine Projektwoche hat die Zielstellung, die Kinder mit allen fünf Schritten innerhalb einzelner Projektbausteine, an das Thema des inneren Hörens heranzuführen und ihnen spielerisch das nötige Handwerkszeug mit auf den Weg zu geben. Egal welche Projekteinheit, jede ist handlungsoffen, das heißt, das Ziel liegt ausschließlich in der Auseinandersetzung mit der Thematik und in erster Linie sollen Kompetenzen und die Fähigkeiten der Kinder zum inneren Hören und Wahrnehmen erweitert werden.

Projekte für Erwachsene

Impathie- und Achtsamkeitsworkshops für Erwachsene

  • Projektstunde (1,5h)
    Die Projektstunde dient dazu, sich über das eigene Innere bewusst zu werden und mittels kleiner Übungen an das innere Hören heranzuführen und zu vermitteln: Wie stark kann ich mich spüren? Folge ich inneren Impulsen oder eher den vorgegebenen angelernten Normen?
  • Projektworkshop (3,0h)
    Aufgebaut in 5 aufeinanderfolgende Workshops lernen Sie eine Art der Kommunikation für sich selbst und andere, die hilfreich, heilsam, einfach und zugleich professionell ist. Mit Humor und Pioniergeist entdecken wir Neues, machen verborgene innere Schätze sichtbar und werden uns der Macht unseres Inneren bewusst. Das Ziel der Workshops ist es, Ihnen das nötige Lebenswerkszeug mit auf den Weg zu geben, vor allem innerhalb Ihres Alltages. REINFÜHLEN-REINHÖREN- bewusst sich für sich selbst entscheiden.

Inhouse-Schulungen

Innerhalb regelmäßiger Inhouse-Schulungen wird die Impathie der Mitarbeiter geschult und gestärkt. Gleichzeitig findet hier die Ausbildung in Gruppenseminaren für neue Referenten statt. Bei Interesse melden Sie sich per Mail unter: info@lichtkinder-ev.de.