Geschichte - wie alles begann...

Wie so oft in meinem Leben, kam der Impuls durch meine Kinder und so sollte es auch bei der Gründung des Lichtkinder e.V. sein. Kurz nach Schuleintritt meines großen Sohnes, wurde ich mit der Aussage konfrontiert: „Mein Sohn könne sich nicht konzentrieren, er wäre oft abwesend usw….“, womit ich im ersten Augenblick vor Fragen und Rätseln stand. In der Zwischenzeit bin ich dankbar dafür und weiß, dass diese Aussage wichtig war, denn ich begann erneut in meinem Leben zu forschen und zu suchen, wo raus später in mir der tiefe Wunsch entstand, den Lichtkinder e.V. ins Leben zu rufen. Oft fragten mich die Menschen: „Was bedeutet Lichtkinder?“. Für mich ganz einfach – wir kommen alle aus dem Licht und gehen auch genau dorthin wieder zurück. Im Grunde sind wir alle gleich und doch empfinden wir uns hier als sehr individuell und unterschiedlich und so werden wir auch oft sehr unterschiedlich behandelt und wahrgenommen. Dies führt meist zu Konflikten und Auseinandersetzungen.
Ich sendete den gedanklichen Wunsch der Vereinsgründung aus und kurz danach begegneten mir 6 wunderbare Menschen, welche mit mir in kurzer Zeit den Verein 2007 gründeten. Inzwischen wächst der Verein und setzte einiges an tragender Projektarbeit um. Doch bevor dies so weit war, entwarfen wir gemeinsam liebevolle Flyer, besorgten uns ein eigenes Glücksrad und gingen damit zu Veranstaltungen an Schulen oft in Verbindung mit Sommerfesten oder öffentlichen Familienveranstaltungen. Eltern und Lehrer interessierten sich zunehmend für unser Wissen und unsere Arbeit und wir erarbeiteten daraus verschiedene Vorträge und veranstalteten Messen in Dresden.
Heute sind wir eine Gruppe von Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen von Psychologie, Pädagogik bis Technik, die das Leben zusammengeführt hat und die dieselben Ziele verfolgen:

  • einer intensiven Aufklärungsarbeit für Eltern und Lehrer im Bereich Umgang und Förderung der Bildung für Kinder mit stark ausgeprägten Sinneswahrnehmungen, Symptomen von Hyperaktivität und ADS
  • der Förderung der Bildung und Unterstützung der Kinder in allen Bereichen ihres alltäglichen Lebens
  • der Unterstützung der Kinder bei Therapien, wo die Eltern auf Grund der finanziellen Situation auf Hilfe angewiesen sind
  • Fortbildungen, Schulungen und Erfahrungsaustausch für Eltern, Erzieher und Lehrer anzubieten
  • Forschung auf diesem Gebiet zu fördern und selbst zu betreiben
  • der Förderung der allgemeinen Toleranz für diese Kinder in öffentlicher, wissenschaftlicher und weltanschaulicher Hinsicht
Ursula Ines Keil

Vision und Mission

Stell Dir eine Welt vor, in der jeder einzelne Mensch wieder mit sich selbst verbunden ist.

Unsere Mission ist es, Kinder und Jugendliche von Beginn ihrer Entwicklung an zu unterstützen, sich selbst gegenüber empathisch und achtsam zu sein und dies als essenzielles Lebenswerkzeug zur Verfügung zu haben. Da der Prozess stets als ganzheitlicher Lernprozess zu sehen ist, gilt es, die Erwachsenen von Anbeginn mit einzubeziehen und ihnen gleichfalls dieses essentielle Lebenswerkzeug zur Verfügung zu stellen. Auch öffentliche Institutionen können auf gleiche Art und Weise davon profitieren. Zur Umsetzung dient das Modell „Ich höre mir zu“ nach Keil.

Unser Leitbild

Der Lichtkinder e.V. ist ein anerkannter gemeinnütziger und mildtätig arbeitender Verein für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Raum Dresden/Sachsen.
Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht der Mensch in seiner Ganzheit. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, jeden dabei zu unterstützen, die eigenen inneren Bedürfnisse durch Impathie wieder zu entdecken, zu entwickeln und lebensbereichernd für sich nutzen zu können.

Unsere Arbeitsweise

Ein freundlich zugewandter, respektvoller, ruhiger und zuvorkommender Umgang mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hat für uns oberste Priorität. Unter Wahrung der Menschenwürde und der Individualität und unabhängig vom sozialen Status des Menschen strebt unser Verein die bestmögliche individuelle Förderung jedes Einzelnen an. Um dies zu erreichen setzen wir auf anerkannte und fundierte Angebote und Dienstleistungen, in deren Umgang wir uns durch Qualifizierungsmaßnahmen von regelmäßigen Inhouse-Schulungen eine besondere Befähigung erworben haben.

Unser Anliegen

Unsere Mission ist es, Kinder und Jugendliche von Beginn ihrer Entwicklung an zu unterstützen, sich selbst gegenüber empathisch und achtsam zu sein und dies als essenzielles Lebenswerkzeug zur Verfügung zu haben. Da der Prozess stets als ganzheitlicher Lernprozess zu sehen ist, gilt es, die Erwachsenen von Anbeginn mit einzubeziehen und ihnen gleichfalls dieses essentielle Lebenswerkzeug zur Verfügung zu stellen. Auch öffentliche Institutionen können auf gleiche Art und Weise davon profitieren. Zur Umsetzung dient das Grundlagenmodell „Ich höre mir zu“ nach Keil.

Mitarbeit im Lichtkinder e.V.

Unsere Arbeit wird von engagierten und fachlich qualifizierten Referenten getragen. Wir können unser Anliegen jedoch nur erfüllen, wenn wir auch ehrenamtlich tätige Mitglieder für unsere Aufgaben gewinnen. Unser Verhältnis untereinander ist gekennzeichnet durch Impathie, aus der sich im Umkehrschluss Empathie ergibt, so wie ein gegenseitiges Vertrauen, Achtsamkeit und Anerkennung der Individualität jedes Einzelnen.

Unsere Schulungen und Stärken

Wir bieten verschiedene Schulungen in Form von Workshops und Training an, die zur Erfüllung unseres Anliegens beitragen. Eine hohe Qualitäts- und Inhaltsanforderung ist für uns selbstverständlich. Dafür überprüfen wir in fortlaufenden Meetings und Inhouse-Schulungen die Qualität unserer Arbeit. Für die Durchführung unserer Projekte, ist fachliches Können von großer Bedeutung und vor allem das Vorhandensein ausreichender finanzieller Mittel. Hierzu wird aktiv um Unterstützung von uns geworben.
Unsere Leistungsstärke wird durch die Bündelung unserer Erfahrungen und die gemeinsame Nutzung unseres personellen Knowhow gesichert.

Kooperation

Zur Umsetzung kooperieren wir mit allen Menschen und Organisationen die sich ebenfalls für diese Ideale einsetzen.