Geschichte - wie alles begann...
Wie so oft in meinem Leben, kam der Impuls durch meine Kinder und so sollte es
auch bei der Gründung des Lichtkinder e.V. sein. Kurz nach Schuleintritt meines
großen Sohnes, wurde ich mit der Aussage konfrontiert: „Mein Sohn könne
sich nicht konzentrieren, er wäre
oft abwesend usw….“, womit ich im ersten Augenblick vor
Fragen und Rätseln stand. In der Zwischenzeit bin ich dankbar dafür und weiß, dass
diese Aussage wichtig war, denn ich begann erneut in meinem Leben zu forschen
und zu suchen, wo raus später in mir der tiefe Wunsch entstand, den Lichtkinder
e.V. ins Leben zu rufen. Oft fragten mich die Menschen: „Was bedeutet
Lichtkinder?“. Für mich ganz einfach – wir kommen alle aus dem Licht und gehen
auch genau dorthin wieder zurück. Im Grunde sind wir alle gleich und doch
empfinden wir uns hier als sehr individuell und unterschiedlich und so werden wir
auch oft sehr unterschiedlich behandelt und wahrgenommen. Dies führt meist zu
Konflikten und Auseinandersetzungen.
Ich sendete den gedanklichen Wunsch der Vereinsgründung aus und kurz danach
begegneten mir 6 wunderbare Menschen, welche mit mir in kurzer Zeit den Verein
2007 gründeten. Inzwischen wächst der Verein und setzte einiges an tragender
Projektarbeit um. Doch bevor dies so weit war, entwarfen wir gemeinsam liebevolle
Flyer, besorgten uns ein eigenes Glücksrad und gingen damit zu Veranstaltungen an
Schulen oft in Verbindung mit Sommerfesten oder öffentlichen
Familienveranstaltungen. Eltern und Lehrer interessierten sich zunehmend für unser
Wissen und unsere Arbeit und wir erarbeiteten daraus verschiedene Vorträge und
veranstalteten Messen in Dresden.
Heute sind wir eine Gruppe von Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen von
Psychologie, Pädagogik bis Technik, die das Leben zusammengeführt hat und die
dieselben Ziele verfolgen:
- einer intensiven Aufklärungsarbeit für Eltern und Lehrer im Bereich Umgang
und Förderung der Bildung für Kinder mit stark ausgeprägten
Sinneswahrnehmungen, Symptomen von Hyperaktivität und ADS
- der Förderung der Bildung und Unterstützung der Kinder in allen Bereichen
ihres alltäglichen Lebens
- der Unterstützung der Kinder bei Therapien, wo die Eltern auf Grund der
finanziellen Situation auf Hilfe angewiesen sind
- Fortbildungen, Schulungen und Erfahrungsaustausch für Eltern, Erzieher und
Lehrer anzubieten
- Forschung auf diesem Gebiet zu fördern und selbst zu betreiben
- der Förderung der allgemeinen Toleranz für diese Kinder in öffentlicher,
wissenschaftlicher und weltanschaulicher Hinsicht
Ursula Ines Keil
Vision und Mission
Stell Dir eine Welt vor, in der jeder einzelne Mensch wieder mit sich selbst verbunden ist.
Unsere Mission ist es, Kinder und Jugendliche von Beginn ihrer Entwicklung an zu
unterstützen, sich selbst gegenüber empathisch und achtsam zu sein und dies als
essenzielles Lebenswerkzeug zur Verfügung
zu haben. Da der Prozess stets als
ganzheitlicher Lernprozess zu sehen ist,
gilt es, die
Erwachsenen von Anbeginn mit einzubeziehen
und ihnen gleichfalls dieses essentielle
Lebenswerkzeug zur Verfügung zu stellen. Auch öffentliche Institutionen können
auf gleiche Art und Weise davon profitieren. Zur Umsetzung dient das Modell „Ich höre mir zu“
nach Keil.
Unser Leitbild
Der Lichtkinder e.V. ist ein anerkannter gemeinnütziger und mildtätig arbeitender
Verein für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Raum Dresden/Sachsen.
Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht der Mensch in seiner Ganzheit. Wir haben uns
zur Aufgabe gemacht, jeden dabei zu unterstützen, die eigenen inneren Bedürfnisse
durch Impathie wieder zu entdecken, zu entwickeln und lebensbereichernd für sich
nutzen zu können.
Unsere Arbeitsweise
Ein freundlich zugewandter, respektvoller, ruhiger und zuvorkommender Umgang mit
den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hat für uns oberste Priorität.
Unter Wahrung der Menschenwürde und der Individualität und unabhängig vom
sozialen Status des Menschen strebt unser Verein die bestmögliche individuelle
Förderung jedes Einzelnen an. Um dies zu erreichen setzen wir auf anerkannte und
fundierte Angebote und Dienstleistungen, in deren Umgang wir uns durch
Qualifizierungsmaßnahmen von regelmäßigen Inhouse-Schulungen eine besondere
Befähigung erworben haben.
Unser Anliegen
Unsere Mission ist es, Kinder und Jugendliche von Beginn ihrer Entwicklung an zu unterstützen, sich selbst gegenüber empathisch und achtsam zu sein und dies als essenzielles Lebenswerkzeug zur Verfügung zu haben. Da der Prozess stets als ganzheitlicher Lernprozess zu sehen ist, gilt es, die Erwachsenen von Anbeginn mit einzubeziehen und ihnen gleichfalls dieses essentielle Lebenswerkzeug zur Verfügung zu stellen. Auch öffentliche Institutionen können auf gleiche Art und Weise davon profitieren. Zur Umsetzung dient das Grundlagenmodell „Ich höre mir zu“ nach Keil.
Mitarbeit im Lichtkinder e.V.
Unsere Arbeit wird von engagierten und fachlich qualifizierten Referenten getragen.
Wir können unser Anliegen jedoch nur erfüllen, wenn wir auch ehrenamtlich tätige
Mitglieder für unsere Aufgaben gewinnen. Unser Verhältnis untereinander ist
gekennzeichnet durch Impathie, aus der sich im Umkehrschluss Empathie ergibt, so
wie ein gegenseitiges Vertrauen, Achtsamkeit und Anerkennung der Individualität
jedes Einzelnen.
Unsere Schulungen und Stärken
Wir bieten verschiedene Schulungen in Form von Workshops und Training an, die zur
Erfüllung unseres Anliegens beitragen. Eine hohe Qualitäts- und Inhaltsanforderung
ist für uns selbstverständlich. Dafür überprüfen wir in fortlaufenden Meetings und
Inhouse-Schulungen die Qualität unserer Arbeit. Für die Durchführung unserer
Projekte, ist fachliches Können von großer Bedeutung und vor allem das
Vorhandensein ausreichender finanzieller Mittel. Hierzu wird aktiv um Unterstützung
von uns geworben.
Unsere Leistungsstärke wird durch die Bündelung unserer Erfahrungen und die
gemeinsame Nutzung unseres personellen Knowhow gesichert.
Kooperation
Zur Umsetzung kooperieren wir mit allen Menschen und Organisationen die sich
ebenfalls für diese Ideale einsetzen.