Projektarbeit
In einer Zeit, in der fast alles unserer immer moderner werdenden Technik
unterliegt, haben wir es oft verlernt, uns im Inneren wahrnehmen und vor allem
hören zu können. Die Anforderungen im Alltag steigen rasant und wir verstopfen
unseren inneren Zugang immer mehr. Die Fokussierung auf das rein
analytische Denken hat unser Inneres beiseite gedrängt. Dabei können unsere
innere Stimme und das analytische Denken sehr gut zusammen existieren. Doch
aufgrund unserer gesamten menschlichen Entwicklung in der heutigen Zeit ist dies
meist kaum noch möglich. Daher ist es umso wichtiger, dass wir lernen, diese
Verbindung wieder zu entwickeln oder wie wir es gern benennen – eine
Gehörreinigung vorzunehmen.
Das ganze erfolgt nach dem Grundlagenmodell „Ich höre mir zu“ nach Keil, in fünf
einzelnen Schritten:
|
Projekte für Kinder und Jugendliche
Impathie- und Achtsamkeitstraining für Kinder und Jugendliche
- Projektstunde (1,5h)
Die Projektstunde hat als Zielstellung, die Kinder mittels kleiner Übungen an das innere Hören heranzuführen und zu vermitteln: Wie stark kann ich mich spüren? Folge ich inneren Impulsen oder eher den vorgegebenen angelernten Normen? - Projekttag
Die Zielstellung eines Projekttages ist neben einer Einstimmung erste Berührungen mit dem eigenen inneren Hören zu erlangen. Im Projektbaustein „Überblicken“ verschaffen wir uns z.B. gemeinsam mit den Kindern einen Überblick über die aktuelle Lebenssituation. Wie viel Stress gibt es momentan im Leben und welche Gefühle verbinden die Kinder damit? Kleinere Achtsamkeit- und Sinnesübungen sollen im Projektbaustein „Entschleunigen“ helfen, achtsam mit sich zu sein, um in dem Moment, in dem die Kinder sich gerade befinden, präsent zu sein und zu bleiben. - Projektwoche
Eine Projektwoche hat die Zielstellung, die Kinder mit allen fünf Schritten innerhalb einzelner Projektbausteine, an das Thema des inneren Hörens heranzuführen und ihnen spielerisch das nötige Handwerkszeug mit auf den Weg zu geben. Egal welche Projekteinheit, jede ist handlungsoffen, das heißt, das Ziel liegt ausschließlich in der Auseinandersetzung mit der Thematik und in erster Linie sollen Kompetenzen und die Fähigkeiten der Kinder zum inneren Hören und Wahrnehmen erweitert werden.